6 Tipps für eine Beziehung mit Altersunterschied

Dein Partner könnte eigentlich auch dein Vater sein?

Oder:

Du genießt eine Liebe mit Altersunterschied und dein Partner ist wesentlich jünger?

Eigentlich ist alles wunderbar und du bist glücklich mit ihm.

Trotzdem machst du dir immer wieder Gedanken wegen diesem einen Thema:

Altersabstand.

Der Druck kommt vor allem von außen.

Partnerschaften mit großem Altersabstand sorgen immer wieder für Tuscheln oder dumme Sprüche im persönlichen Umfeld und oft mischen sich sogar noch wildfremde Menschen negativ ein.

Als junge Frau mit viel älterem Partner, der vielleicht auch noch erfolgreich und vermögend ist, willst du nur sein Geld … Ein älterer Mann mit junger Freundin steckt laut Vorurteil grundsätzlich in der Midlife-Crisis und ältere Frauen mit jungem Lover werden erst recht komisch angeguckt.

Gerade diese Konstellation war lange ein Tabubruch, wie schon die Reaktionen auf den 1967er Hollywood-Streifen zeigten.

Bis heute hat sich daran kaum etwas verändert.

In diesem Fall bist du für viele immer noch die – pardon – notgeile alte Frau, die für ihren Selbstwert unbedingt einen Toy-Boy braucht …

 

Alles Blödsinn!

Und wo wir schon in Hollywood sind … Dort sind Paare mit Altersunterschied zwar nicht die Regel, aber kommen häufig vor, ohne dass sich irgendjemand daran stört.

Wieso ist das im Alltag so vollkommen anders?

Denn:

Warum sollten diese Beziehungen mit hohem Altersunterschied nicht genauso funktionieren wie alle anderen Partnerschaften auch?

Es spricht überhaupt nichts dagegen!

Trotzdem musst du auf ein paar Dinge achten, damit deine große Liebe trotz Altersabstand klappt.

Hier zeige ich dir diese Punkte.

Schau sie dir gleich an und schon steht einer glücklichen Beziehung bei sehr unterschiedlichem Alter nichts mehr im Wege.

Die Gefahr für dein Glück kommt nämlich nicht nur von außen durch negative Kommentare.

Auch zwischen dir und deinem Partner birgt diese besondere Konstellation – ein hoher Altersabstand in der Liebe – einiges Stresspotenzial.

ACHTUNG – Geheimes Video: Wie du einen Mann verliebt in dich machst, zurück eroberst und an dich bindest – Jetzt nur für kurze Zeit online!

6 Dinge auf die du achten musst, damit deine Beziehung mit Altersunterschied funktioniert

1. Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz

Ihr fordert von anderen Toleranz für eure Beziehung trotz des Altersabstands.

Andere sollen offen und ehrlich mit euch umgehen – gerade, wenn sie ein Problem mit eurer Liebe haben.

In der Realität werdet ihr diesen Idealen aber oft nicht begegnen.

Das prägt dann auch eure Partnerschaft, denn die Saat des Zweifels, ob das alles so seine Richtigkeit hat, dringt langsam auch bei euch ein.

Bei frisch Verliebten hat sie anfangs keine Chance.

Kommt eure Beziehung später im Alltag an, stellen sich viele Paare mit Altersunterschied genau die zweifelnden Fragen, die vorher andere an sie hatten …

Und:

Das kann gefährlich werden, wenn ihr jetzt nicht offen und ehrlich miteinander sprecht und für die individuellen Sorgen des anderen Toleranz zeigt.

Auch gleichaltrige Paare kommen in diese Zweifel-Phase.

Sie entsteht meist aus zu großer Liebesroutine und zu viel Stress im Umfeld.

Das nimmt wie bei euch schnelle grundsätzliche Züge an:

Liebe ich ihn noch?

Diese ultimative Frage stellen sich dann viele Frauen sofort …

Aber:

Sie ist meist vollkommen unnötig, denn die Beziehung ist im Grunde intakt, nur gerade etwas ins Stocken geraten und braucht nach einer offenen und ehrlichen Klärung der Situation einzig wieder etwas frischen Wind und gemeinsame Zeit zu zweit.

Was für andere Paare gilt, gilt auch für Beziehungen mit großem Altersunterschied.

Das darfst du nie vergessen!

2. Verschiedene Lebensphasen meistern

Naturgemäß befinden sich Paare mit Altersabstand immer in unterschiedlichen Lebensphasen.

Ein klassisches Beispiel:

ein Partner studiert noch, hat einen Kinderwunsch, während der andere längst mit beiden Beinen im Leben steht und erwachsene Kinder hat.

Genauso sehen die Aktivitäten und Wünsche für die Freizeitgestaltung aus.

Jüngere sind in der Regel aktiver, gehen gern raus zum Feiern oder Tanzen, machen mehr Sport.

Der ältere Partner genießt dagegen lieber den Abend zu Hause oder kann vielleicht auch körperlich gar nicht mehr mit seinem wesentlich jüngeren Partner mithalten.

Mehr als jedes andere Paar müsst ihr euch jetzt mit diesen Unterschieden arrangieren und sie jeweils zu akzeptieren lernen.

Verbiegt sich einer von euch dauerhaft in Richtung des Partners, um ihm zu gefallen, geht das auf längere Sicht nicht gut.

Beide Partner müssen die Freiheit haben, Ihre Lebensvorstellungen weiter umsetzen zu können.

Aber:

Damit ihr nicht nur nebeneinanderher lebt, braucht es die nächsten Punkte!

3. Vertrauen

Ohne Vertrauen ineinander kann das natürlich nicht funktionieren.

Ihr müsst euch einander sicher sein, damit ihr euch gegenseitig diese Freiräume zugestehen könnt.

Und:

4. Schafft gemeinsame Paarzeit, wann immer es geht

Verbringt dennoch so viele Momente wie möglich gemeinsam.

Die Zeit zu zweit ist die Basis für eure weitere Liebe trotz Altersunterschied.

Hier erlebt ihr Intimität und gemeinsame Aktivitäten, die das Band zwischen zwei Menschen ausmachen und mit der Zeit immer weiter verfestigen.

Diese Paarzeit ist der Nährboden, auf dem sich eure Beziehung verwurzeln und wachsen kann.

5. Kommunikation

Ein permanenter Dialog gehört zu jeder guten, funktionierenden Beziehung. Ihr beide müsst – wegen des Altersabstands in der Beziehung – doppelt auf die Kommunikation achten.

Da ist zum Beispiel der zusätzliche Aspekt des äußeren Drucks, den ihr besonders gut meistert, wenn ihr euch dazu immer wieder austauscht.

Aber auch die Motive, warum ihr euch jeweils für einen Partner mit großem Altersabstand entschieden habt, sollten zwischen euch ein Thema sein.

Sind sie stark genug für eine längere Liebe oder gab es hier nur einen kurzen Reiz des Ungewöhnlichen?

Ein weiteres Thema dabei:

ACHTUNG – Geheimes Video: Wie du einen Mann verliebt in dich machst, zurück eroberst und an dich bindest – Jetzt nur für kurze Zeit online!

6. Zukunft

Der große Altersabstand und unterschiedliche Lebensphasen wirken nicht nur in der Gegenwart, sondern bestimmen auch eure Zukunft.

Bestimmte Themen müssen dabei geklärt werden.

Wieder ein Beispiel:

das Thema Kinder. Willst du noch welche, er aber nicht mehr, habt ihr ein Problem.

Das gilt ebenso umgekehrt.

So etwas muss aber angesprochen und geklärt werden, weil es euch ansonsten immer wieder heimsucht, eure Beziehung belastet und möglicherweise auch zum Liebesaus führt.

Denkst du an alle diese Punkte und arbeitest mit deinem Partner zusammen daran, könnt ihr nur profitieren.

Erstens wird aus euch ein glückliches Paar.

Zweitens könnt ihr viel voneinander lernen und mitnehmen.

Vermeidet dabei aber Rollenverhältnisse wie Vater-Tochter oder Mutter-Sohn und das entsprechende Machtgefüge – auch das ist bei der Liebe mit Altersunterschied sonst schnell ein Beziehungskiller.

Zum guten Schluss: Tipps für die Liebe mit Altersunterschied

Paare, wo zwischen Mann und Frau viele Lebensjahre liegen, sind nichts Ungewöhnliches.

Die Welt um sie herum wird nicht immer freundlich sein, aber das könnt ihr in einer solchen Konstellation locker wegstecken.

Ihr habt ja euch!

Zusammenhalt und Miteinander sind dabei sehr wichtig.

Ihr müsst hier noch mehr leisten als in einer ganz „normalen“ Partnerschaft.

Aus diesen Gründen:

Die mitunter kritisch eingestellte Umwelt setzt euch regelmäßig unter Druck.

Den dürft ihr nicht an euch heranlassen, weil er euch sonst auseinanderbringt.

Ebenso müsst ihr eure altersbedingt unterschiedlichen Lebenssituationen auf einen Nenner bringen.

Hier braucht der Partner manchmal mehr Freiheiten als sonst.

Dazu sind Vertrauen und Kommunikation unabdingbar.

Und in diesen Gesprächen müsst ihr auch die Zukunft abklären und mit einem gemeinsamen Weg in Angriff nehmen.

Nur wenn ihr euch auf einen partnerschaftlichen Lebensentwurf einigt – und vielleicht auf den einen oder anderen bisherigen Wunsch für die Zukunft verzichten könnt -, hat eure Liebe mit Altersabstand eine echte Chance.

Diese Chance haben Paare mit großem Altersabstand immer! Vergiss das niemals. Und viel Glück euch beiden!

Martin Mazur
 

Martin Mazur ist Gründer und Autor von "Mr. Right finden". Mit diesem Projekt hilft er vielen jungen Frauen dabei, endlich den richtigen Partner zu finden und diesen an sich zu binden.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

Du bist einfach klasse! :-)


Ich würde mich freuen, wenn du kein Fremder bleibst und meine Facebook Page likest! :-)